SCD

Man stellt es sich am Besten als eine Mischung aus Square Dance (aber ohne Caller) und Ballett vor. Die Tänze setzen sich aus unterschiedlichen Abfolgen von Figuren zusammen, die aus einem Bestand von ca. 20 bis 30, deren Schwierigkeitsgrad variiert, ausgewählt werden.
Es gibt eine Sammlung von älteren Tänzen, die aber jedes Jahr um ein paar neue erweitert wird. Nach unseren letzten Informationen sollen es beinahe 18 000 Tänze geben. Manche haben besondere Eigenheiten, die noch zusätzliches Vergnügen bereiten.
Die wenigen Grundschritte sind relativ leicht zu lernen, aber es dauert eine Weile bis sie so elegant und leicht aussehen wie bei erfahreneren Tänzern.
SCD ist eine sehr gesellige Form des Tanzens. Man benötigt und hat normalerweise keinen festen Partner, sondern es tanzen 4 bis 10 Leute in einem sogenannten "Set" zusammen.
Möglichkeiten zum Tanzen findet man in vielen deutschen Städten und weltweit in Form von Workshops, "Social Dances" und Bällen. Man wird überall sehr freundlich aufgenommen und trifft häufig "alte" Bekannte von anderen SCD-Veranstaltungen.